Bogensport

Die Abteilung der Bogenschützen des SV Winterlingen besitzt auf dem Areal neben dem Auffüllplatz ein sehr großes eigenes Areal, den sogenannten Bogenplatz.
Auf dem riesigen Freigelände sind Schüsse bis 90 Meter möglich.
In den Monaten von April bis Oktober/November, finden regelmäßige Trainings statt.
Montags : ab 19:00 Uhr
Donnerstags : ab 19:00 Uhr
Erreichbarkeit:
Der Bogenplatz ist über die L 449 ( Verbindungsstraße Winterlingen – Bitz ) erreichbar. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Bogenschießanlage Winterlingen, links ist die L449 zu sehen.

Die Bogenschießanlage liegt etwa 400m richtung Bitz von unserem Schützenhaus entfernt entlang der L449 Richtung Bitz.

Bogenvielfalt

Auf dem Areal kann sowohl mit Blankbögen und Compoundbögen geschossen werden.
Lust auf Bogenschießen?
Jederzeit möglich, bitte Kontakt mit dem Abteilungsleiter aufnehmen.
Kontakt: Kurt Schwalb  kurt.schwalb@freenet.de
Wir haben im Vereinshaus auf dem Areal ausreichend Leihbögen mit allem Zubehör.
Es muss, bis auf die Lust am Bogenschießen nichts mitgebracht werden.

Alter der Bogenschützen
Dem Alter der Bogenschützen ist eigentlich keine Grenze gesetzt.
Der Sport kann von 6 – 99 Jahren ausgeübt werden.
Allerdings wird eine gewisse Kraft vorausgesetzt, so dass eine gewisse körperliche Verfassung erforderlich ist.
Beim Bogensport gibt es mittlerweile unzählige Disziplinen.

Olympisch                                                                                                                                                                Geschossen wird mit einem mehrteiligen Recurvebogen mit einem Visier / Stabilisatoren. Hierbei werden auf Entfernungen von 18 – 90 Meter auf sogenannte Zielauflagen in Form von Ringscheiben geschossen.

Feldbogen
Das Feldbogenschießen basiert weitestgehend auf dem traditionellen Bogenschießen mit sogenannten Blankbögen ( kein Visier / keine Stabilisatoren ) die meistens aus einem Stück aus Holz gefertigt sind.
Entfernungen von 10 – ca. 40 Meter sind möglich

3D Bogenschießen
Das 3D Bogenschießen stellt zur Zeit die vielleicht anspruchvollste (sowohl körperlich als auch technisch) Disziplin dar.
Beim 3D Bogenschießen werden mit Bögen aller Art (Blankbogen, Recurvebogen, Compoundbogen) in einem freien Gelände mit unterschiedlichsten Entfernungen, Anstiegen, Abstiegen und Lichtverhältnissen auf Tierfiguren aus einem speziellen Schaum geschossen.
Die Bogenabteilung des SV Winterlingen befindet sich gerade in einem Antragsverfahren beim Landratsamt für einen eigenen Bogenparcour.

Allgemeines

Das sportliche Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recuverbögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzissionssportarten.

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten. 1904 war es die einzige Sportart bei diesen Spielen, bei der auch Frauen teilnahmeberechtigt waren.
Neben dem sportlichen Bogenschießen wird im meditativen und therapeutischen Bogenschießen der Bogen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.

Sicherheitsvorschriften

Bögen sind Sportgeräte, die nicht unter das Waffenrecht fallen. (Dies hängt u. a. damit zusammen, dass im Bogen keine Abschussenergie gespeichert werden kann.) Deshalb sind Bogenplätze keine genehmigungspflichtigen Schießstätten und es ist zu deren Betreiben keine waffenrechtliche Erlaubnis zum Betreiben einer Schießstätte nach § 27 Abs. 1 WaffG erforderlich. Dennoch können von Bögen Gefahren ausgehen. Insbesondere bei Bogenplätzen im Freien besteht bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung des Schießens die Möglichkeit, dass durch die abgeschossenen Pfeile Personen oder Sachen und somit die öffentliche Sicherheit gefährdet werden. Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit ist je nach Landesrecht unterschiedlichen Behörden zugewiesen.
Der Deutsche Feldbogen Sportverband und der Deutsche Schützenbund haben zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und zur sicheren Durchführung des Bogenschießens die Sicherheitstechnischen und Baulichen Regeln für Bogenplätze veröffentlicht. Darin werden Ausführungen zur baulichen Gestaltung von Bogenschießbahnen und Feldparcours gemacht, Gefahren-, Sicherheits- und Unbedenklichkeitsbereiche festgelegt sowie Vorgaben zum Verhalten gemacht.[22] Die Sicherheitstechnischen und Baulichen Regeln stellen Sicherheitsregeln nach Stand der Technik dar. Der Deutsche Bogensport-Verband wendet diese Regeln ebenfalls an. Die Bogensportverbände empfehlen bei der Einrichtung von Bogenplätzen in jedem Fall die Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Bogenschießen für Kinder und Jugendliche

Die Dynamik des Bogensportes trainiert auch ihre Rückenmuskulatur

Wintertraining ist in der Sporthalle am Freibad Winterlingen möglich. Wintertraining ist in der Sporthalle am Freibad Winterlingen möglich.

Helmut Koch beim trainieren der Kinder
Den Körper in Balance halten